Traditionell Chinesische Medizin

Jeder Mensch ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck

In das Dunkle zu schauen ist Klarheit. Nachgiebig sein zu können ist Stärke. Nutze dein eigenes Licht, und kehre zur Quelle des Lichts zurück. Dies wird die Übung der Ewigkeit genannt. (Tao Te King)

Basierend auf naturphilosophischen Ansätzen der 5-Elemente-Lehre oder auch den 5 Wandlungsphasen (Naturenergien: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) und der Lehre der Polaritäten Yin & Yang lässt sich in der TCM die Konstitution des Menschen ableiten. Jeder Mensch ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck, dieses spiegelt sich in der individuellen Ausprägung der oben genannten Naturenergien im Individuum wider. Auch können Krankheitsbilder und Krankheitsprozesse den 5 Wandlungsphasen zugeordnet und differenziert werden.

Neben Körperakupunktur und spezieller Ohrakupunktur führen wir auch Akupunktur mit Dauernadeln, Magnetpflastern und schmerzfreie Laserakupunktur durch.

Wenn die Naturenergien einander nähren und im harmonischen Gleichgewicht sind, so entsteht Wohlbefinden.

Zur Diagnostik erfolgt in der TCM neben einer eingehenden Anamnese auch eine körperliche Untersuchung nach Augenmerk der TCM mit Puls- und Zungendiagnostik.

Zu den Grundpfeilern der therapeutischen Maßnahmen gehören u.a. Ernährung nach den 5 Elementen, Chinesische Phytotherapie, Akupunktur, Moxibustion und Gua Sha.

Nach Vorstellung der TCM zirkuliert unsere Lebensenergie (Qi) durch Leitbahnen (Meridiane), die unseren gesamten Körper durchziehen. Ein reibungsloser Fluss der Lebensenergie in den Leitbahnen gewährt Wohlbefinden, Blockaden jedoch führen zu Krankheiten. Durch Akupunktur an genau definierten Punkten, Schröpfen, Moxibustion oder Gua Sha-Therapie können Blockaden gelöst und das Qi wieder in harmonischen Fluss gebracht werden.